top of page
Jordanien

 „Biblische Orte beiderseits des Jordan“

Studien- und Erlebnisreise in den Orient

Israel/Palästina und Jordanien

Sandvasen in Petra

So manches, was unsere Kultur und Religion geprägt hat, hat seine Wurzeln in der Welt des Orients. Doch diese Welt liegt für viele von uns weitgehend im Dunkel der Geschichte. Allein der Begriff „Orient“ strahlt einen geheimnisvollen Zauber aus, beflügelt Phantasien, weckt Neugier und Interesse. Gleichzeitig erscheint die Welt des Orients oft fremd und undurchschaubar.

 

In biblischer Zeit gab es nicht die heutigen Grenzen: keinen Nationalstaat Israel und/oder Jordanien. Vielmehr ist die Gesamtheit dieses Landstrichs als ein einheitlicher Kulturraum zu begreifen, in dem sich jene Orte und Landschaften der Bibel befinden, in denen sich wiederum Gottes Offenbarung ereignet hat. Mose und seine Schar sind durch dieses Land gezogen; Propheten bis zu Johannes dem Täufer, der hier enthauptet wurde, wirkten hier. Jesus wurde im Jordan getauft. Und schließlich ist dieses Land auch reich an Zeugnissen der jungen Kirche, die sich über die römischen Provinzen rasch in alle Welt ausbreitete.

 

Um die Zeitenwende lebte zu beiden Seiten des Jordan das Beduinenvolk der Nabatäer. Sie waren die Herren der Wüste, die mit ihren Kamelkarawanen Arabien durchzogen und somit das Handelsmonopol über die  kostbaren Güter des Orients hatten. So kamen die Nabatäer und mithin ihre Region zu unermesslichem Reichtum. Petra, die mystische, in roten Felsen gehauene Stadt, zeugt noch heute von dieser Hochkultur nomadischen Ursprungs.

 

Den christlichen Pilgern ist das Heilige Land westlich des Jordans vor allem durch das Wirken Jesu bekannt. In Galiläa, rund um den See Gennesaret, begann sein öffentliches Wirken; es ist die Region seiner Wunder und Gleichnisse. In Jerusalem sind wir in der Stadt, die allen drei monotheistischen Weltreligionen heilig ist. Für Christen ist es die Stadt, in der sich die Passion, Auferstehung und Himmelfahrt Jesu ereignete. Ebenso ist es die Stadt, in der am Pfingsttag die Geburtsstunde der jungen Kirche schlug.

 

Das Anliegen dieser Reise ist es, Licht in Geschichte, Kultur und Religion dieser Region zu bringen. So werden wir auf ungeahnte biblische Wurzeln stoßen, die frühchristliche Vergangenheit des Landes entdecken und in Kontakt zu den „lebendigen Steinen“, den einheimischen arabischen Christen, kommen.

bottom of page