top of page

Antike und frühes Christentum
10-tägige Studienreise Westtürkei und Istanbul

Exemplarischer Reiseverlauf

 

1. Tag, Anreise

Linienflug über Istanbul nach Izmir, dem antiken Smyrna. Fahrt nach Kusadasi: Hotelbezug für sechs Nächte.

 

2. Tag, Ephesus – Selçuk – Aladağlar

Ausflug in das teilweise wiederaufgebaute Ephesus, das dem Apostel Paulus jahrelang als Standort für seine Mission gedient hat. Neben anderen Bauten besuchen wir das großartige Theater und die Konzilskirche. Weiter nach Selçuk: Besuch im Museum; Gang zum Hügel mit der byzantinischen Festung und der Johannesbasilika aus der Zeit Kaiser Justinians; Blick auf die Stätte des Artemistempels, der einst als „Weltwunder“ galt, und auf die Isa-Bey-Moschee. Auffahrt auf den Aladağlar, den Solmissos der Griechen. Gang zum „Haus Mariens“.

 

3. Tag, Aphrodisias

Ausflug nach Aphrodisias, das in christlicher Zeit in Stavropolis ( = „Kreuzesstadt“) umbenannt wurde. Hier erhalten wir einen Einblick, wie eine Stadt zur Zeit des Apostels Paulus ausgesehen hat, mit Stadion, Tempel der Aphrodite, der später in eine Kirche umgewandelt wurde, Marktplatz, Theater, Museum.

 

4. Tag, Pamukkale

Ausflug nach Pamukkale, dem antiken Hierapolis, mit warmen Quellen und Kalksinterterrassen, antiken Bauten, Grabanlagen und der Gedächtniskirche des Philippus.

 

5. Tag, Priene – Milet – Didyma

Ausflug nach Priene: Besichtigung des Ruinenfeldes, das in seltener Geschlossenheit eine hellenistische Landstadt zeigt. Weiter nach Milet, das zu archaischen Zeiten seine größte Bedeutung hatte: Theater, Faustina-Thermen, Marktviertel mit dem Heiligtum des Apollon Delphinios. Dann zur antiken Orakelstätte Didyma, deren Apollotempel eines der eindrucksvollsten Bauwerke der ionischen Westküste war: Gang durch die Ruine des Dipteros, dessen Mauern noch übermannshoch erhalten sind.

 

6. Tag, Bodrum

Ausflug nach Bodrum, dem antiken Halikarnassos: Besichtigung des berühmten, aber nur in bescheidenen Resten erhaltenen Mausoleums, das ebenfalls zu den sieben Weltwundern gehörte, und des St.-Peter-Kastells. Unterwegs Halt beim Tempel von Euromos.

 

7. Tag, Bergama – Bursa – Istanbul

Fahrt nach Bergama, dem antiken Pergamon: Akropolis mit Resten der Königspaläste, Tempel und der berühmten Bibliothek; hellenistisches Theater; Fundament des Zeusaltars, Gymnasion; „Rote Halle“ (Außenansicht) und Asklepieion. Weiter über Bursa nach Istanbul. Hotelbezug für zwei Nächte.

 

8. Tag, Istanbul

Besichtigung ausgewählter Punkte des alten Istanbul/Konstantinopel: Hippodrom, Hagia Sophia, Sultan-Ahmet-Moschee, Land- und Seemauern, Topkapi-Serail, Basar. Bootsfahrt auf dem Bosporus zu einem Fisch-Spezialitäten-Restaurant: Abendessen.

 

9. Tag: Rückreise

Istanbul/Konstantinopel: Besichtigung des Choraklosters mit seinen spätbyzantinischen Mosaiken und Fresken. Danach Fahrt zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland.

 

 

Das Programm kann wunschgemäß verkürzt oder verlängert werden mit bevorzugten Zielen an allen Tagen. Sprechen Sie uns einfach an und wir gestalten Ihr Wunschprogramm.

bottom of page