top of page
Griechische Insel, Panoramablick

Türkei & Griechenland 2026 
9-tägige Pilger- und Studienreise 
„Sieben Gemeinden der Offenbarung“

04.05. - 12.05.2026
Begleitung: Dr. Georg Röwekamp
Reise-Nr.: 702026

1. EINFÜHRUNG

Im letzten Buch der Bibel, der sog. Apokalypse, heißt es: „Ich, Johannes, euer Bruder und Gefährte in der Bedrängnis, in der Königsherrschaft und im standhaften Ausharren in Jesus, war auf der Insel, die Patmos heißt, um des Wortes Gottes willen und des Zeugnisses für Jesus. Am Tag des Herrn wurde ich vom Geist ergriffen und hörte hinter mir eine Stimme, laut wie eine Posaune. Sie sprach: Schreib das, was du siehst, in ein Buch und schick es an die sieben Gemeinden: nach Ephesus, nach Smyrna, nach Pergamon, nach Thyatira, nach Sardes, nach Philadelphia und nach Laodizea!“ (Offb 1,9–11). Auf dieser Reise besuchen wir alle genannten Orte.

2. PROGRAMM

1. Tag: Montag, 04.05.2026 Anreise – Frankfurt – Izmir
„Ich bin das Alpha und das Omega“ (Offb 1,8)

Flug vom Flughafen Frankfurt nach Izmir. Nach der Ankunft Begrüßung durch den lokalen Rei seführer am Flughafen. Fahrt nach Kusadasi. Zimmerbezug im Hotel für zwei Nächte. Abendes sen und Übernachtung.


2. Tag: Dienstag, 05.05.2026 Milet – Didyma
"Das Wasser des Lebens, klar wie Kristall, geht vom Thron Gottes und des Lammes aus“ (Offb 22,1).

Kurze Fahrt nach Milet, dem Ort der Abschiedsrede des Paulus vor den Ältesten aus Ephesus (Apg. 20, 17-35): Die antike Stadt Milet war einst Heimat berühmter Persönlichkeiten und die Wiege abendländischer Philosophie. Hier wirkte Thales von Milet sowie Hippodamos und viele andere. Nach dem Besuch des Theaters, des Marktviertels mit Delphinion und der Faustina-Thermen Weiterfahrt zur antiken Orakelstätte Didyma, deren Apollontempel eines der eindrucksvollsten Bauwerke der Westküste war. Am Nachmittag Zeit zur freien Verfügung! Abendessen und Über nachtung im gleichen Hotel.

3. Tag: Mittwoch, 06.05.2026 Schifffahrt zur heiligen Insel Patmos
Mit einem Privatschiff geht es zur griechischen Insel Patmos, die fromme Griechen stolz das „Jerusalem der Ägäis“ nennen. Besuch des Klosters Apokalypsis, in dessen Grotte der Seher Johannes seine Offenbarung empfangen und aufgeschrieben haben soll. Weiter zur Klosterfes tung Agios Ioannis Theologos: Besichtigung der Hauptkirche, der Kapelle der Muttergottes mit bedeutenden Fresken des 12. Jahrhunderts sowie des Museums mit wertvollen Ikonen und Do kumenten aus der Geschichte des Klosters. Danach führt der Weg durch Chora zur Marienkirche der „Rettenden Allheiligen“. Hotelbezug für eine Nacht am Hafenort Skala. Anschliessend freie Zeit und Abendessen in einem Fisch-Taverne.


4. Tag: Donnerstag, 07.05.2026 Rückfahrt per Schiff
Mit dem Privatschiff Fahrt von Patmos nach Kusadasi. Zeit zur freien Verfügung. Hotelbezug für eine Nacht. Abendessen im Hotel.


5. Tag: Freitag, 08.05.2026 Ephesus
"Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt“ (Offb 2,7)

Durch das Mäander-Tal geht die Fahrt bis nach Selcuk. Ausführliche Besichtigung des helle nistisch-römischen Ephesus mit Lukasgrab, Agora, öffentlichen Gebäuden, Celsus-Bibliothek, Hanghäusern, Marmor- und Kuretenstraße, Gymnasion und dem Theater, in dem sich die Silberschmiede gegen Paulus versammelten (Apg 19). Besuch der Marienkirche, in der im Jahr 431 n.Chr. das dritte ökumenische Konzil stattfand. Der einst als Weltwunder gefeierte Artemistempels befindet sich in unmittelbarer Nähe. Anschließend Gang über den Ayasoluk Hügel zur Johanneskirche. Die Johannesbasilika wurde im 6. Jahrhundert von Kaiser Justinian I. über dem vermuteten Grab des heiligen Johannes errichtet. Weiter zum Besuch von Meryem Ana Evi (Haus Mariens). Dieser besonders idyllische Ort auf einem Berg oberhalb von Ephesus wurde durch die Schriften einer bekannten deutschen Seherin entdeckt und als das „Haus Mariens“ identifiziert, wo sie nach der Himmelfahrt Jesu gewohnt haben soll. Es ist ein belieb ter Pilgerort für Christen sowie auch für die vorwiegend muslimische Bevölkerung in der Türkei. Nach diesen besonderen Eindrücken Fahrt nach Dikili. Zimmerbezug im gebuchten Hotel für zwei Nächte. Abendessen und Übernachtung.

6. Tag: Samstag, 09.05.2026 Pergamon
„Ich weiss, wo du wohnst, nämlich da, wo der Thron des Satans ist“ (Offb 2,13).

Kurze Fahrt nach Bergama, dem früheren Pergamon, wo sich eine der sieben Kirchen der Apo kalypse befand - einst Hauptstadt des Pergamenischen Reiches, das unter König Eumenes II. eines der mächtigsten Reiche Kleinasiens war. Besichtigungen: Akropolis mit Resten der Kö nigspaläste, Tempel und Bibliothek, hellenistischem Theater und Fundament des Zeusaltars („Pergamon-Altar“), Rote Halle und Kultbezirk des Heilgottes Asklepios. Abendessen und Über nachtung im gleichen Hotel.

7. Tag: Sonntag, 10.05.2026 Thyatira – Sardes – Philadelphia
Ich kenne deine Werke. Dem Namen nach lebst du, aber du bist tot“ (Offb 3,1).
Tour nach Akhisar, dem alten Thyatira, einem Ort der Apokalypse (Offb 2,18-29). Besuch des Areals mit den antiken Funden. Nach der Besichtigung Weiterfahrt zur antiken Stadt Sardes, der Hauptstadt des Lydischen Reiches und Residenz des legendären Königs Krösus, dessen Reichtum sprichwörtlich war. Das fünfte Sendschreiben in der Offenbarung ist an die Gemeinde in Sardes gerichtet (Offb 3,1-6). Besichtigung der Synagoge, des Gymnasiums und des Artemistempels, mit Gelegenheit für eine besinnliche Betrachtung, und der neuen Ausgrabungen. Danach Fahrt nach Philadelphia, „die Stadt der brüderlichen Liebe“. Die Offenbarung erwähnt Philadelphia als kleine Gemeinde, die aber „treu und stark“ ist (Offb 3,7 13). Anschließend geht es nach Pamukkale. Zimmerbezug im gebuchten Hotel für eine Nacht. Abendessen und Übernachtung.


8. Tag: Montag, 11.05.2026 Laodizea – Naturwunder Pamukkale mit Hierapolis
„Siehe! Ich stehe an der Tür und klopfe an“ (Offb 3,20)

Kurze Fahrt nach Pamukkale. Die versteinerten, weißen Kalksinterterrassen von Pamukkale sind ein einzigartiges Naturwunder. Das Wasser der heißen Quellen dieser Gegend, in dem kalkreiche Salze enthalten sind, fließt bereits seit ca. 8000 Jahren vom Plateau hinab und hat fantastische Stalaktiten und Becken geformt. Zu Recht wurde Pamukkale von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Weiter zur nahe gelegenen antiken Stadt Hierapolis und Besichtigung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten: Thermen, Theater, Plutonium, Arkadenstraße, Nekropolen und byzantinischer Kirche. Im Anschluss gemeinsamer Besuch der Kalksinterterrassen und Zeit zur freien Verfügung. Weiter zur Nachbarstadt Laodizea, Antiochos II. benannte sie nach seiner Gemahlin. Hier fand sich eine der sieben ältesten christlichen Gemeinden Kleinasiens. Zu byzantinischer Zeit war der Ort ein Bischofssitz. (Offb 3, 14-22). Zum Abschluß des Tages Fahrt nach Izmir, dem antiken Smyrna. Ihre Christengemeinde gehörte ebenfalls zu den sie ben Kirchen Kleinasiens, die in der Offenbarung des Johannes überliefert sind (Offb. 2,8-11). Zimmerbezug im gebuchten Hotel für eine Nacht. Abendessen und Übernachtung.

9.Tag: Dienstag, 12.05.2026 Abschiedstag

Je nach der Abflugzeit, Besuch der Kirche des heiligen Polykarp von Smyrna. Bustransfer zum Flughafen von Izmir für den Rückflug nach Frankfurt.


-unvorhersehbare Programmänderungen vorbehalten-

3. PREIS - LEISTUNGEN

Reisepreis: 1.895,00 EUR pro Person im DZ; Mindestteilnehmerzahl: 30
Einzelzimmerzuschlag: 300,00 (EZ nur begrenzt verfügbar).
Wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, erhöht sich der Preis geringfügig


Flugdaten:
04.05.2026: TK 1588 ab Frankfurtnach Istanbul um 11:25 - 15:35 h
04.05.2026: TK 2332 ab Istanbul nach Izmir um 17:00 - 18:15 h
12.05.2026: TK 2327 ab Izmir nach Istanbul um 16:00 - 17:25 h

12.05.2025: TK 1597 ab Istanbul nach Frankfurt um 18:45 - 21:00 h


Inkludierte Leistungen:

  • Flug ab Frankfurt nach Izmir und zurück

  • Flughafen-, Sicherheits- und Landegebühren

  • Rundreise nach vorliegendem Programm

  • 8 Übernachtungen in Hotels der gehobenen 4* Klasse in der Türkei und Griechenland

  • alle Zimmer mit Bad oder DU/WC

  • Halbpension vom Abendessen des Anreisetages bis zum Frühstück des Abreisetages

  • Komfortabler klimatisierter Reisebus für alle Transfers und Exkursionen

  • Deutschsprachiger, lizenzierter Guide für alle Tage des Programms

  • Alle Eintrittskosten gemäß Programmverlauf

  • Bootsfahrt von Kusadasi nach Patmos und zurück

  • alle anfallenden Park-, Maut- und Seilbahngebühren

  • Trinkgelder für Guide, Busfahrer und Hotelpersonal

  • Unterkunft und Verpflegung für Busfahrer und Guide wo erforderlich


Nicht im Reisepreis enthalten:

  • Reiseversicherungen (Krankheit, Rücktritt, Abbruch)

  • Alle nicht ausdrücklich erwähnten Leistungen unter „Inkludierte Leistungen“

Es gelten die Reisebedingungen der DVHL Heilig-Land-Reisen GmbH.

Reisepass muss noch mindestens 6 Monate über das Reiseende hinaus gültig sein.

4. ANMELDUNG

Anmeldeschluss: 10.12.2025

Hier geht es zum Anmeldeformular.

bottom of page