Pilgerreise für Ehepaare

8.18.04.2021

Leitung: Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp

Reise-Nr.: 702621

1. Tag: Donnerstag, 08.04.2021
Linienflug von Frankfurt nach Tel Aviv/Lod. Busfahrt durch die Negev-Wüste nach Eilat. Grenz­übertritt bei Taba auf die Sinai-Halbinsel. Hotelbezug für eine Nacht im Steigenberger Taba Hotel & Nelson Village am Roten Meer.

2. Tag: Freitag, 09.04.2021
Kurzes Baden im Roten Meer. Anschließend Fahrt entlang der Küste bis Nuweiba. Dort fahren wir in westliche Richtung zum „Felsen der Inschriften“, wo proto-sinaitische Gruppen ihre „Graffitis“ hinterlassen haben. Kurze Wanderung zu den Kreideklippen, von wo aus wir im Tal die Oase En Hudra („Die grüne Quelle“) erblicken. Weiter in den Zentralsinai zum Katharinendorf; im Katharinenkloster feiern wir die Heilige Messe. Anschließend beziehen wir unsere Zimmer im „Morgen Land Village“ für eine Nacht.

3. Tag: Samstag, 10.04.2021
In der Nacht (gegen 03:00 Uhr) brechen wir auf zur Besteigung des Moseberges (2.286 Meter; ca. 4 Stunden. Taschenlampen mitnehmen), der in der monotheistischen Tradition als der Berg der Gottesoffenbarung am Sinai gilt. Bei Sonnenaufgang genießen wir einen erhabenen Blick über die Bergwelt mit einer Messfeier. Abstieg über die Elia-Mulde, wo wir der Gottes­erfahrung des Propheten gedenken (1 Kg 19). Abstieg über einen alten Pilgerweg hinab zum Katharinenkloster, uraltes Zeugnis christlicher Präsenz im Heiligen Land. Wir besuchen die Klosterkirche (Welterbe) und das Museum, in dem sich die ältesten und schönsten christlichen Ikonen weltweit befinden; einige davon haben sogar den Ikonoklasmus überlebt. Rückfahrt zur Küste des Roten Meeres. Hotelbezug für eine Nacht im Steigenberger Taba Hotel & Nelson Village.

4. Tag: Sonntag, 11.04.2021
Fahrt zur ägyptisch-israelischen Grenze nach Taba. Grenzübertritt nach Israel. Über Eilat und die Arava gelangen wir entlang der jordanischen Grenze zum Toten Meer. Vorbei an der Felsenfeste Masada erreichen wir den Naturpark von En Gedi, wo sich einst David auf der Flucht vor Saul versteckte. Hier wird der Kontrast zwischen Wüste und fruchtbarem Land besonders deutlich. Kleine Wanderung mit Aufstieg zum Wasserfall. Weiterfahrt in die Nähe von Qumran, wo sich die Gelegenheit zum Bad im Toten Meer bietet. Weiter durch die Wüste Juda nach Jerusalem. Zimmerbezug im Paulus-Haus für vier Nächte. Abendmesse ebendort.

5. Tag: Montag, 12.04.2021
Fahrt zum Ölberg. Panoramablick über die Heilige Stadt im Morgenlicht. Wir besuchen die Vaterunserkirche und die Kapelle Dominus Flevit (Messfeier um 09:00 Uhr). Vorbei an den jüdischen Gräberfeldern spazieren wir den Fußweg hinunter bis zum Garten Getsemani und zum Mariengrab. Durch das Stephanstor gelangen wir in die Altstadt zur Kirche St. Anna mit der Anlage der Teiche von Betesda. Gang über die Via Dolorosa zur Anastasis (Grabeskirche), die den Golgota und das Heilige Grab umschließt.

6. Tag: Dienstag, 13.04.2021
In aller Frühe feiern wir die Hl. Messe in der Grabeskirche. Gang in die Altstadt zur Westmauer des Tempels (Klagemauer). Dort können wir die Bar-Mitzwa-Feiern junger Juden miterleben. Weiter zum Tempelplatz, wo einst der salomonische Tempel stand. Hier befinden sich heute der Felsendom und die al-Aqsa-Moschee.  Weiter zum christlichen Zion. Besuch des Abendmahlssaals und der Dormitio-Kirche. Anschließend besuchen wir die Zitadelle, den Doppelpalast des Hero­des und der römischen Statt­halter, wo der Prozess Jesu stattfand. Heute beherbergt die Zitadelle ein sehenswertes Museum zur Stadtgeschichte und bietet einen wunderbaren Blick über die Altstadt.

7. Tag: Mittwoch, 14.04.2021
Fahrt in palästinensisches Gebiet zu den Hirtenfeldern bei Bet Sahur, wo wir um 09:00Uhr die Heilige Messe feiern. Weiter nach Betlehem; Besuch der justinianischen Basilika, in deren Grotte die christliche Tradition die Menschwerdung des Gottessohnes lokalisiert. Aufenthalt in der Stadt und den Basarstraßen. Weiter nach En Karem, Geburtsort Johannes des Täufers. Besuch der Magnifikat- und der Johanneskirche. Weiter nach Saxum. Besuch einer Ausstellung zur biblischen Geschichte. Rückkehr zum Paulus-Haus.

8. Tag: Donnerstag, 15.04.2021
Messfeier bei den Kleinen Schwestern an der 6. Kreuzwegstation. Fahrt in die Wüste Juda. Wanderung im Wadi Qelt. Abstieg zum Georgskloster und Wanderung bis nach Jericho zum herodianischen Winterpalast. Dort nimmt uns der Bus ­wieder auf. Anschließend Fahrt durch das Jordantal und Besuch von Jericho, die Stadt, die mit den alttestamentlichen Landnahme-Erzählungen ebenso verbunden ist wie mit dem Wirken Jesu (Versuchung in der Wüste; Zöllner Zachäus; Heilung des Blinden Bartimäus. Weiter zur Taufstelle Jesu bei Betanien am Jordan (Joh 1,28) wo wir eine Heilige Messe feiern. Weiter durch das Jordantal nach Galiläa, wo wir das Pilgerhaus Tabgha, direkt am See Gennesaret gelegen, für drei Nächte beziehen. Abendmesse am Freialtar am Pilgerhaus.

9. Tag: Freitag, 16.04.2021
Tabgha: Spaziergang durch die Plantagen zum Freialtar Dalmanuta. Anschließend Besuch der Brotvermehrungskirche, deren wunderschöne byzantinische Mosaike an das Brotwunder Jesu erinnern. Wir besuchen die Primatskapelle am Seeufer und feiern dort die Heilige Messe. Weiter nach Kafarnaum, der Stadt Jesu, in der wir die Ausgrabungen der Synagoge und des Petrushauses sehen werden. Am Nachmittag unternehmen wir eine Bootsfahrt auf dem See Gennesaret. Fahrt zum Berg der Bergpredigt, wo wir der Worte Jesu, die uns als Seligpreisungen überliefert sind, gedenken. Von dort genießen wir den wunderbaren Blick auf den See.

10. Tag: Samstag, 17.04.2021
Fahrt zum Berg Tabor, der seit frühchristlicher Tradition mit dem Berg der Verklärung in Ver­bindung gebracht wird. Auffahrt mit Kleinbussen und Besuch der Verklärungskirche. Weiterfahrt nach Nazaret, der galiläischen Heimat Jesu. Von der Gabrielskirche gehen wir durch die Basare der Stadt zur Verkündigungskirche, wo wir die Heilige Messe um 15 Uhr feiern. Rückkehr nach Tabgha.

11. Tag: Sonntag, 18.04.2021
9:00 Uhr: Eucharistiefeier mit der Gemeinschaft der (deutschsprachigen) Benediktiner (Kon­zelebration möglich). Anschließend Fahrt zum Flughafen Tel Aviv. Rückflug nach Frankfurt.