top of page
jerusalem_stadtmauer_klein_pixabay.jpg

Begegnungsreise im Heiligen Land
Israel / Palästina

17.10. – 24.10. 2023
Diakon Dr. Norbert Hark
DVHL-Reise-Nr.: 703223

Im Heiligen Land findet sich der Ursprung unserer Kultur und Religion. Auf der Suche nach den Wurzeln unseres Glaubens besuchen wir nicht nur heilige Stätten, sondern erhalten auch in der Begegnung mit dort lebenden Menschen einen Eindruck von der heutigen gesellschaftlichen und politischen Situation. Wir besuchen die Projekte des DVHL und sprechen mit Einrichtungsleitern, Ordensleuten und sozial-karitativ engagierten Christen, die sich in einem komplexen Umfeld für ein friedliches Miteinander einsetzen.

 

Das Land am Schnittpunkt von drei Kontinenten stand über die Jahrtausende hinweg im Fokus konkurrierender antiker und gegenwärtiger Weltmächte: ägyptischer Pharaonen, Hethiter, Assyrer, Babylonier, Perser, Griechen, Römer, Kreuzritter. Islamische Dynastien, Osmanen und Engländer haben hier ihre Spuren hinterlassen. Der Nahostkonflikt prägt die Region bis heute.

 

In biblischer Zeit gab es aber nicht die heutigen Grenzen. Vielmehr ist die Gesamtheit dieses Landstrichs als ein einheitlicher Kulturraum zu begreifen. Hier finden sich die Orte und Landschaften der Bibel, in denen sich Gottes Offenbarung ereignet hat. Propheten von Elija bis zu Johannes dem Täufer wirkten hier. Für uns Christen ist dieses Land vor allem die Heimat Jesu, der hier ebenfalls inmitten von religiösen, sozialen und politischen Konflikten geboren und im Jordan getauft wurde. Es ist das Land seiner Wunder und Gleichnisse, hier verkündete er das Reich Gottes, hier ist der Ort seiner Passion und seines Todes, seiner Auferstehung und Himmelfahrt. Auch die Geschichte der jungen Kirche hat hier begonnen: das Pfingstereignis und das Wirken der Apostel nahmen hier ihren Anfang. In diesem Land können wir die Worte der Heiligen Schrift noch einmal neu und anders nachvollziehen. Erleben Sie mit uns das Heilige Land, unsere Wirkungsstätte und die Schönheit des Landes mit der Vielfalt ihrer Bewohner.

Wenn ich dich je vergesse, Jerusalem, so werde kraftlos meine rechte Hand.

Psalm 137,5

bottom of page