top of page
Ägypten_Gizeh-2_Pixabay_kein_Bildnachweis_nötig.jpg

Ägypten - Auf den Spuren der Propheten, Wüstenväter und der Heiligen Familie auf ihrer Flucht im ursprünglichen Land der pharaonischen Hochkultur Ägyptens von Kairo bis nach Aswan

14-tägige DVHL-Reise

01.12.–14.12.2024

Leitung: Reiseleiter des DVHL
DVHL-Reise-Nr.: 711924

Bei Ägypten denkt man zuerst wohl meist direkt an die berühmten, um 2.600 v.Chr. erbauten Pyramiden, die, als eines der sieben Weltwunder der Antiken Zeit bekannt sind. Der Name Ägypten allein löst schon eine bestimmte Sehnsucht aus nach einem exotischen Land voller biblischer Historie mit einer Jahrtausendalten Zivilisation am berühmten Nil, der zu den längsten Wasserwegen der Welt zählt.

 

Mehr als siebenhundertmal wird Ägypten und die Ägypter in der Bibel erwähnt. So ist Ägypten nach Canaan der am häufigsten, erwähnte Ort und kann ohne Zweifel „das zweite Heilige Land“ genannt werden. Zahlreich sind die Geschichten in und um Ägypten, beginnend von Moses und dem Exodus der Israeliten nach ihrer 400 Jahre langen Sklaverei in Ägypten, bis zu Josef, der an den Pharao verkauft wurde. Schließlich lesen wir über die Flucht der Heiligen Familie vor dem König Herodes. Im Land des Nils fanden sie Schutz und wanderten von Ort zu Ort. Die Überlieferung erwähnt insgesamt zwanzig, von der Heiligen Familie besuchten Orte. So wurde Ägypten per se durch den Aufenthalt der Heiligen Familie auch „geheiligt“, aber bereits in Jesaja 19:25, liest man vom Segen über Ägypten: „Gesegnet bist du Ägypten, mein Volk, und Assur, das Werk meiner Hände, und Israel, mein Erbbesitz.“

 

Auf dieser Reise werden wir neben den berühmten Pyramiden von Giza nicht nur einige dieser Orte besuchen, sondern auch viele beeindruckende und gut erhaltene pharaonische Tempel, Grabanlagen und außergewöhnliche Monumente. Wir begegnen einheimischen koptischen Christen und erfahren über ihr Leben im Alltag als Minderheit mitten in einer Bevölkerung von mehr als hundertzehn Millionen Menschen. Die Reise wird gekrönt mit einer historischen Schifffahrt auf dem exotischen Nil von Luxor bis nach Assuan, die für ein weiteres, unvergessliches und besonderes Erlebnis sorgen wird.

 

Kommen Sie mit uns und lernen Sie auf dieser Reise die verschiedenen Facetten dieses exotischen Landes kennen und genießen den afrikanisch-orientalen Flair Ägyptens im Nordosten Afrikas. 

bottom of page